Freitag, 24. März 2017

Schweineglück - Lass los und suhl dich im Leben von Elmar Rassi

(Bildrechte liegen beim Verlag)

Gebundenes Buch: 240 Seiten
Verlag: Kailash Verlag
ISBN: 978-3-424-63135-7
Preis: 18. 00 Euro (hier kaufen)


Klappentext


Wo bitte geht`s zum Glück?
Zur sprudelnden Lebensenergie, zum positiven Grundgefühl, zum Schweineglück? Aus der Hirnforschung wissen wir: Glück ist kein Zufall. Wir selbst können wesentlich dazu beitragen, dass das Glück uns einholt und dauerhaft Einzug in unser Leben hält.

Elmar Rassi musste als Junge aus seiner Heimat Aserbaidschan fliehen. Nachdem ihm in Deutschland ein zweites Leben geschenkt worden war, beschäftigte er sich jahrelang mit den Gesetzmäßigkeiten des Glücks. Aus diesen Forschungen und eigenen Erfahrungen stellt er zehn universelle Glücksregeln auf, die uns helfen, Lebensfreude, Liebe und innere Zufriedenheit zu finden.


Meine Rezi


Nachdem ich die Geschichte von Elmar Rassi kenne, frage ich mich, wieso es mir nicht gut geht. Ich selber leide unter Agoraphobie mit Panikattacken und noch einigen anderen Dingen. Auch ich habe einiges in meinem Leben erlebt, was mich in vielen Dingen geprägt hat und teilweise Flashbacks hervorruft. Ich denke aber auch, dass das, was ich erlebt habe ein Witz ist, gegen das, was Elmar Rassi zum Beispiel erlebt hat. Und auch viele andere Menschen haben schlimmere Dinge erlebt, als ich. Und doch kann ich meine Geschichte nicht vergessen. Aber es ist eben ein Teil von mir. Lange Zeit habe ich dagegen versucht anzukämpfen. Im Grunde habe ich dabei nur gegen mich selber gekämpft. Mit der Zeit habe ich akzeptiert, das einige Dinge so bleiben und ich daraus das Beste machen kann. Einfach, weil ich es mir schuldig bin, gut zu mir zu sein. Ich selber habe gelernt, die guten Momente zu genießen. Mein persönliches Schweineglück ist die Liebe. Ich liebe, in großem Maße und versuche diese zu verteilen. Natürlich liebe ich nicht jeden und ich kann auch böse werden, oder habe einfach nur einen miesen Tag. Es gibt sogar Momente, in denen ich hasse. Aber wir dürfen uns davon nicht bestimmen lassen, denn es macht uns nicht glücklich. Was macht sich glücklich? Ich darf lieben und diese Liebe weitergeben. Und ich erlebe, wie auch diese Personen Liebe weitergeben. Ich finde es sehr wichtig, gerade in der heutigen Zeit, dem ganzen Hass mit noch viel mehr Liebe entgegen zu treten.
Ich versuche mich von schlechtem zu trennen. Wenn ich in den sozialen Medien unterwegs bin, sehe ich viel Hass oder Artikel über schlechte Menschen, die Tiere oder Menschen quälen. Natürlich darf man davor nicht die Augen verschließen, aber man sollte diesen Posts auch nicht zu viel Beachtung schenken. Postet positives!

Dieses Buch war einfach toll.
Man kann es nicht nur lesen, sondern wirklich mit diesem Buch arbeiten. Ich selber kenne viele Dinge aus diesem Buch oder eben als abgewandelte Form. Allerdings war ich auch schon in Therapie und es wäre schlecht, wenn ich hier nur neues finden würde. Und doch bin ich begeistert. Elmar Rassi greift auch das Thema Glaubenssätze an. Ein Mensch kann schon behaupten, er hat Schweineglück, wenn er nur einen Glaubenssatz hat. Ich selber habe viele und manche fallen mir nur in bestimmten Situationen ein. Wie man diese Glaubenssätze nach und nach bearbeiten kann, findet sich auch hier in dem Buch. Allerdings macht da bitte nicht zu viele auf einmal und auch nicht in die vollen gehen. Wenn dein Glaubenssatz ist „Ich bin kacke!“ Dann wirst du ihn nicht für ernst nehmen, wenn du ihn in „Ich bin die Beste!“ umwandelst. Also bitte nach und nach in Formen, die du verstehst. Mach aus „Ich bin kacke!“ einfach „Ich bin manchmal gar nicht ganz so kacke!“ und irgendwann dann „Ich bin manchmal sogar ganz in Ordnung!“ usw.
Genieße jeden Tag aufs neue. Fällt es dir schwer, bist du ein pessimistischer Mensch oder musst du über andere reden, damit es dir besser geht und sie vielleicht dabei auch noch schlecht machen? Dann solltest du dieses Buch dringend lesen. Obwohl diese Menschen ihre Fehler meist nicht erkennen. Also bist du vielleicht jemand, der oft schlecht gemacht wird, sich ausgenutzt fühlt oder unter einem Tyrannen lebt? Dann nimm dieses Buch zur Hand. Vielleicht wird dir so einiges klar und fängst an zu handeln. Kämpfe für dein Schweineglück.
Auch mir hat dieses Buch wieder einmal die Augen geöffnet. Denn auch, wenn ich viele dieser hilfreichen Tipps schon kannte, kann es nicht schaden, sich wieder zu reflektieren. Habe ich mich wieder verloren? Wann war das? Wie konnte ich das zulassen? Wie kann ich es ändern?
Und dann legt los.


Mein Fazit


Hier lächelt dich nicht nur der Autor auf dem Cover an, sondern gibt dir auch noch hilfreiche Tipps, wie du für dein eigenes Schweineglück sorgen kannst.


Schweineglück - Lass los und suhl dich im Leben von Elmar Rassi bekommt von mir

>>>>> 5 von 5 <<<<< möglichen Herzen

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen